Seite auswählen

Die Personal- und Fachverbände begrüssen die Rekapitalisierung von skyguide infolge der Coronakrise. Wir haben uns bereits einverstanden erklärt, bei den Einsparungen, die die Firma in den nächsten Jahren wird machen müssen, mitzuhelfen.

Die Erhöhung des Pensionierungsalters der Flugverkehrsleiter/innen hat aber nichts mit der aktuellen Refinanzierung zu tun, welche durch die Coronakrise nötig wurde, umso mehr als die potenziellen Einsparungen dieser Massnahme noch eines Nachweises bedürfen.

Studien und eigene Erfahrungen belegen, dass die Fähigkeiten, die wir für die Ausführung unserer Aufgabe brauchen, mit zunehmendem Alter abnehmen. Es ist deshalb aus Sicherheitsgründen nicht möglich, die Leute ohne eingehende Überlegungen und vorgängige Abklärungen einfach ein paar Jahre länger im Tower oder am Radar arbeiten zu lassen.

Die Frage, ob die Karriere der Flugverkehrsleiter/innen verlängert werden kann, bleibt jedoch offen. Der Bund hat skyguide bereits ein entsprechendes strategisches Ziel bis Ende 2023 vorgegeben, an dem wir bereits gemeinsam mit der Firma arbeiten.

Aufgrund der Besonderheiten unseres Berufs und seiner Sensibilität in Sachen öffentliche Sicherheit sehen wir uns zurzeit ausser Stande, uns fest auf eine vorgegebene Lösung oder einen anderen Zeitrahmen als den bereits vereinbarten zu verpflichten. Eine eingehende Analyse der Situation und geeignete Studien müssen zuerst durchgeführt werden.

Der Entscheid, die Refinanzierung von skyguide mit einer Erhöhung des Pensionierungsalters für Flugverkehrsleiter/innen zu verbinden, ist inkohärent, und wir bedauern dies sehr.

Wir haben die Bundesverwaltung und das Unternehmen bereits von unserer Haltung in Kenntnis gesetzt und bleiben im Austausch, um in sozialpartnerschaftlicher Zusammenarbeit ein verantwortungsvolles, ergebnisoffenes Vorgehen in Sachen Pensionierungsalter der Flugverkehrsleiter/innen sicherzustellen.

Notes to editors: SwissATCA is made up of: Aerocontrol, representing Air Traffic Controllers (ATCOs) working at Zurich airport and air traffic control centre. The ‘Association du Personnel de la Tour de Contrôle’ (APTC) representing ATCOs at Geneva airport. Skycontrol representing regional airports (Sion, Bern, Grenchen, Lugano) and the air traffic control centre in Geneva. The air traffic control section of PVB/APC represents military Air Traffic Controllers throughout Switzerland as well as the regional Aerodromes of St. Gallen Altenrhein and Buochs. Together we promote the highest standards in all aspects of air traffic management and are dedicated to the safety of all who travel or work in the aviation industry. Together with our partners in ATCEUC and IFATCA we represent over 50000 Controllers in 125 countries worldwide.

SwissATCA
Marianne Iklé